k Schueleraustausch Irland3

 Nachdem bereits im September neunzehn Schülerinnen und Schüler der GSR im Rahmen des alljährlich stattfindenden Irland-Austausches eine aufregende Woche in Irland an der Heywood Community School in Ballinakill verbracht haben, stand nun endlich der Gegenbesuch der Iren an.

Während die Iren das Wochenende in ihren Gastfamilien verbrachten und dort die verschiedensten Aktivitäten unternahmen, erwartete sie auch unter der Woche ein buntes Programm. So durften die Austauschschüler bei Ritter Sport in Waldenbuch ihre eigene Schokolade herstellen und nach einem Besuch im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart dort auch die Stadt erkunden. Der gemeinsame Besuch im Spaßbad Fildorado und das Abschlusskochen mit schwäbischen Käsespätzle waren sicherlich mitunter Highlights.

Letztendlich verflog die Zeit viel zu schnell und vielen Schülern viel der Abschied am Flughafen nach dieser aufregenden Woche sichtlich schwer. Schön zu hören war dabei, dass einige Schüler bereits Pläne für einen weiteren Besuch planen und die Woche so nicht nur die Englischkenntnisse der Schüler verbesserte, sondern auch Offenheit für andere Kulturen stärkte und sogar richtige Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstehen ließ.