Am 15. März 2019 stand das noch unbekannte Büchercasting in der Stadtbücherei Nürtingen für die Klasse 6c der GSR an. Nach einem Spaziergang im strömenden Regen, war die warme und trockene Stadtbücherei Nürtingen ein gern gesehenes Ziel.

Auf dem Programm stand das Büchercasting, welches zu Beginn nicht richtig eingeordnet werden konnte. Aber nach kurzer Zeit waren die SchülerInnen mit großer Begeisterung dabei, Punkte von 1-5 für ihre jeweiligen Lieblingsbücher zu verteilen.

Denn beim Büchercasting bewerten die SchülerInnen die Buch-Kandidaten wie in einer Castingshow anhand verschiedener Kriterien. Jeweils 10 Jugendbücher, z.B. Liebesgeschichten, Krimis, Fantastisches und Abenteuerromane, werden nach den Kriterien Titel, Cover, Klappentext und erster Satz beurteilt, bis ein Gewinnerbuch je Kategorie feststeht. Die Jugendlichen werden als Experten für Jugendthemen ernst genommen und beteiligen sich aktiv.

Das Büchercasting hat die SchülerInnen zu dem in ihrer Lesemotivation unterstützt, da sie sich einem Buch auf einer aktiven und kreativen Weise genähert haben. Am Ende des Büchercastings gab es einen regelrechten Wettlauf zu den beliebtesten Büchern.