ÜBER UNS

Eine Schule ist ständig in „Bewegung“. Altbewährtes wird weiterentwickelt und Neues übernommen. Nur so können wir unseren Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen für ihr zukünftiges Leben „nach“ der Schule vermitteln.
Dieser ständige Prozess macht uns Freude, stellt uns aber auch immer wieder vor Herausforderungen. In diesem Schuljahr ist wieder viel geschehen.

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler gerecht zu werden, benötigt es ein gut durchdachtes und innovatives Konzept. So wurde ein differenziertes Modell entwickelt, um die Schüler der 5. und 6. Klassen noch stärker ihren individuellen Stärken entsprechend zu fördern. Neben dem Regelunterricht in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch findet seit diesem Schuljahr nun auch jeweils eine Stunde pro Woche mit individueller Förderung in den einzelnen Fächern statt. Diese sogenannten DIL, MIL und EIL-Stunden, wobei IL für individuelles Lernen steht, wurden an der GSR von den jeweiligen Fachschaften konzipiert und bisher mit sehr großem Erfolg durchgeführt.

Mehr Bewegung in den Schulalltag bringen – das ist ein Ziel, das auch die GSR im Rahmen der „Gesunden Schule“ verfolgt. Daher wurde von der Sportfachschaft das Projekt „Bewegte Pause“ ins Leben gerufen, das sich an alle Schüler der 5. und 6. Klassen richtet. Nicht nur Juggern ist beliebt. Für diese Schüler und ihrem altersbedingten Bewegungsdrang soll zweimal wöchentlich ein Raum geschaffen werden, um sich auszutoben und zu bewegen.

Das Konzept der Berufsorientierung wurde um den sogenannten „Berufsparcours“ erweitert. Hier ist nicht nur sehen möglich, sondern intensive Gespräche und Kontakte werden geführt.

Wir führen seit dem  Schuljahr  2015/16 eine Vorbereitungsklasse (VKL).

Hier würden wir gerne unser Lehrerkollegium vorstellen. Aufgrund der DSGVO 2018 haben wir hiervon Abstand genommen.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Kontakt zu unseren Lehrkräften