Geschwister-Scholl-Realschule    
Sekretariat Frau Hausmann
Mühlstraße 31
72622 Nürtingen
(07022) 92 60 11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Irlandaustausch 2015/16 wieder ein voller Erfolg

P1030449

 

Vom 14. Bis 21. Oktober 2015 ging es für vierzehn Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule mit Frau Ulbricht und Frau Pfister nach Irland. Zu Beginn der Reise waren viele Schüler etwas aufgeregt, da es für manche der erste Flug war oder sie noch nicht so weit von der Familie getrennt waren. Und dann stellte sich Ihnen noch die Herausforderung der Sprache.

Nach einem zweistündigen Flug von Stuttgart nach Dublin, galt es anzukommen und sich in der irischen Gastfamilie einzuleben. Doch schon nach den ersten Begegnungen stellten die Schüler erleichtert fest, dass die Verständigung gut funktioniert.

Das sehr abwechslungsreiche Programm – zum Teil von der Schule, zum Teil von den Gastfamilien organisiert – ermöglichte jedem Teilnehmer einen Einblick in die Lebensweisen und Traditionen der Iren. Dieser erstreckte sich von traditionellem irischen Frühstück mit Blutwurst am frühen Morgen über Hurling, einem irischen Mannschafssport mit einem kleinen Lederball, Schlägern, Helmen und viel Körperkontakt, bis hin zu koordinativ herausfordernden Volkstanzstunden. Volle Konzentration und voller Körpereinsatz waren auch beim sogenannten Bogathon gefragt. Bei diesem Wettrennen mit diversen Hindernissen wie Strohballen, Autoreifen oder Becken aus Torfmatsch, haben sich alle Teilnehmer ordentlich „eingesaut“.

Am Ende der Woche waren Freundschaften entstanden und der Abschied fiel einigen sichtlich schwer. Zum Glück findet der Gegenbesuch in der Woche nach den Herbstferien statt, so dass man auf ein Wiedersehen nicht all zu lange warten muss.

Zusammenfassend kann man über diesen ersten Teil des Austausches sagen, dass alle eine sehr schöne und sicherlich unvergessliche Zeit in Irland hatten.

Copyright © 2018 Geschwister-Scholl-Realschule Nürtingen · Layout und Realisierung LTB Publishing Neckartailfingen

Nach oben