Geschwister-Scholl-Realschule    
Sekretariat Frau Hausmann
Mühlstraße 31
72622 Nürtingen
(07022) 92 60 11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abschlussprüfung Realschule NEU 20/21

Die Abschlussprüfungen an den Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen wurden novelliert.

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg können im Jahr 2020 erstmals die neue Hauptschulabschlussprüfung ablegen. Ein Jahr später, im Schuljahr 2020/2021, folgt an allen Werkrealschulen die neue Werkrealschulabschlussprüfung sowie an allen Realschulen und Gemeinschaftsschulen die neue Realschulabschlussprüfung. Die neuen Abschlussprüfungen sind mit den Standards des neuen Bildungsplans abgestimmt.

Der gemeinsame Bildungsplan 2016 für die Sekundarstufe I gilt für die Hauptschulen, Werkrealschulen, für die Realschulen, für die Gemeinschaftsschulen sowie für die Schulen besonderer Art. Der Bildungsplan ist am 1. August 2016 in Kraft getreten. Er fand erstmals Anwendung für die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2016/2017 in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet wurden. Er wächst sukzessive mit jedem Schuljahr eine Klassenstufe auf und ist im Schuljahr 2019/2020 in der Klassenstufe 9 angekommen. Die Abschlussprüfungen müssen sich jeweils an den Bildungsstandards des geltenden Bildungsplans orientieren und werden deshalb neu erarbeitet.

 

Hier finden Sie die Unterlagen zur neuen Realschulabschlussprüfung ab 2020/21

 

 

 PPT Abschlussprüfung

 Dieser QR Code beinhaltet unsere PPT zur Abschlussprüfung Stand Oktober 2019

 

 

 

Copyright © 2018 Geschwister-Scholl-Realschule Nürtingen · Layout und Realisierung LTB Publishing Neckartailfingen

Nach oben