Geschwister-Scholl-Realschule    
Sekretariat Frau Hausmann
Mühlstraße 31
72622 Nürtingen
(07022) 92 60 11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Streitschlichter-Fortbildung 2015/2016 in Owen
 
Am Donnerstag, den 1. Oktober fuhren wir zur Owener Hütter. Dort angekommen bezogen die Schüler erst einmal die Zimmer und erkundeten die Hütte.
Dann starten wir mit den ersten Fortbildungsthemen: Eigenschaften eines Schlichters, vier Seiten einer Nachricht und dem Schwerpunkt der Fortbildung, der Mediation.
Nach der theoretischen Besprechung des Ablaufs der Schlichtung übten die Schüler in Rollenspielen die praktische Anwendung.
Zum Mittagessen gab es eine sehr leckere Bolognese à la Hannes und abends besuchte uns Frau Bader mit einem mitgebrachten Abendessen. Für den Abend hatten die 10.Klässler viele lustige Spiele vorbereitet.
Am 2. Tag besprachen wir  den Streitschlichtervertrag, die Grenzen der Schlichtung und die Vorstellung der Schlichter in den Klassen und am Elternabend.
Die Fortbildung endete mit einer selbst gemachten Pizza von einigen der Schlichtern und Hr. Pippia.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
 

 MG 9667web

Zum Seitenanfang