Loading color scheme

Am 26.10.2022 haben wir, die Klasse 10c, mit unserem Klassenlehrer Herrn Barth das 95 Jahre alte Wasserkraftwerk in Nürtingen besichtigt.

Dort haben wir uns über die verschiedenen Turbinen, Generatoren und die Geschichte des Wasserwerkes erkundigt.

Herr Wilfried Stelzmann führte uns durch das gesamte Wasserwerk und das umgebene Grundstück, auf dem es viel Interessantes zu sehen gab.

Im Außenbereich wurde uns die Geschichte des Kraftwerkes erzählt, ebenso besichtigten wir dessen Außenanlage. Dort zeigte uns Herr Stelzmann die verschiedenen Bestandteile der Außenanlage und erläuterte deren Funktion.

Im Innenbereich lernten wir den bereits 95-Jahre alten Generator sowie einen neueren/moderneren Generator kennen. Dies war sehr faszinierend. So bekamen wir die Chance, diese großen und wichtigen Bestandteile des Wasserkraftwerkes auch mal aus der Nähe zu betrachten. Außerdem wurde uns viel über die Funktionen und die jeweiligen Aufgaben der Bestandteile des Wasserkraftwerkes erklärt.

Wir Schüler sammelten viele Informationen, welche wir dann auch anschließend im Unterricht behandelten.

Emilia Modica, Agnesa Goli und Zoe Übelhauser organisierten dieses Treffen aufgrund eines Physikprojektes zum Thema „Wasserkraft“.

 Agnesa G., Zoe Ü., Emilia M. Wasserkraftwerk Nürtingen