Stand up Paddling – unsere Projekttage an der GSR

k CIMG0082

k CIMG0082Das Stand up Paddling (SUP), auch Stehpaddeln genannt, ist eine Wassersportart, bei der der Sportler aufrecht auf einer Art Surfbrett steht und mit einem Paddel in der Hand paddelt. Dies geht ungefähr so, wie beim Kanufahren.Es eignet sich für jeden, der schwimmen kann und Spaß am Wasser hat. Egal welche Alters- oder Gewichtsklasse: jeder ist in der Lage ein Paddel zu halten und eine Sportart zu machen, die kinderleicht ist und Spaß macht.Aber ohne die richtige Technik kommst du nicht nur langsam voran, du wirst auch schnell müde und verlierst die Kraft.

Technik:

Wir stehen mit den Füßen hüftbreit in der Mitte des Boards. Die Knie sind leicht gebeugt, so dass man kleine Wellen ausgleicht.

Der obere Arm am Paddel ist führend bei der gesamten Bewegung und steht idealerweise senkrecht über dem Board.

Der paddelseitige Arm greift ungefähr schulterbreit unter dem Griff an den Holm. Er ist der Drehpunkt der Paddelbewegung.

Wir – Schüler der Klassen 7 und 8 der GSR – waren bei den Projekttagen am 27. und 28. Juli 2015 auf dem Neckar Stand up paddeln. Wir sind am Ruder-Club ins Wasser gegangen und bis zur kleinen Neckarinsel gepaddelt. Am Anfang noch auf Knien, aber am Ende alle im Stehen. Bei Wolfgang und Alexander vom Surfshop Schumacher in Nürtingen hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht, obwohl manche auch mal ins Wasser gefallen sind. Wir würden alle sofort wieder auf das Board steigen.

k CIMG0082

k CIMG0002