csm 16592 ProfilAC Logo c39ce58e69Um Ihr Kind bei der Berufswegeplanung noch besser unterstützen zu können, wurde das Verfahren „Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen“ entwickelt. Dieses Verfahren ermöglicht es,die StärkenIhres Kindeskennenzulernen,damit es einen erfolgversprechendenberuflichen und schulischen Weg einschlagen kann.Auch unterstützt es uns Lehrkräfte dabei,Ihr Kind genau und umfassend nicht nur mit seinen Leistungen in den Fächernund Fächerverbünden wahrzunehmen, sondern auchmit seinen Fähigkeiten außerhalb eines Faches.
 
Das Verfahren besteht aus 4 Aufgabenund verschiedenen Tests am PC, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in Kleingruppen oder einzeln erledigen. Dabei werden sie von Lehrkräften beobachtet und bewertet.
Zusätzlich schätzendie Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen auch selbst ein und geben sich eine Bewertung.
Die Beobachtungen und Bewertungen der Lehrkräfte und die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler werden ausgewertet. Aus ihnen wird ein Schaubild, das sogenannte “ Kompetenzprofil“, erstellt. Es zeigt, wie stark die
überfachlichen KompetenzenIhres Kindes (Methoden-/berufsspezifische/ personale /soziale Kompetenzen), die für seineAusbildungsreife wichtig sind, ausgeprägt sind.
Die bisherigen Erfahrungen beim Einsatz des Verfahrens zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben mit viel Freude und großem Engagement erledigten. Sie sind stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und auf ihr Kompetenzprofil. Sie entwickeln eigene Ideen und sind kreativ bei der Festlegung der Fördervereinbarungen.
Mit dem neuen Verfahren wollen wir die Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich unterstützen bei der Entfaltung ihrer Stärken,auf dem Weg in eine selbstständige Zukunft,beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können,bei der Wahl eines passenden Berufsfeldes.
Im Rahmen der Fördergespräche mit Schülern, desich an die Kompetenzanalyse anschließen, wird das Kompetenzprofil mit jeder Schülerin und jedem Schüler, besprochen und überlegt, wieeine optimale individuelle Förderung erfolgen kann. Gemeinsam
überlegen wir dabei auch,welche Unterstützung durch die Lehrkräfte notwendig wird und woran Ihr Kind selbständig und mit familiärer Unterstützung arbeiten kann.
Das Ergebnis einer solchen Besprechung wird in einer Fördervereinbarung festgehalten,die Ihr Kind erhält. In ihr wird ebenfalls festgehalten, welches Ziel Ihr Kind bis zu einem festgelegten Zeitpunkt erreichen will und soll.
Darüber hinaus finden im zweiten Schulhalb jahr individuelle Förderungen statt, welche die im Profil -AC festgestellten Stärken weiterausbauen sollen.
 
Ablauf AC